Fast Fashion = Fast Wasting

Like
Like Herz Haha Wow Traurig Aggressiv

Die heutige Kleiderindustrie ist wahrscheinlich das beste Beispiel für die ganze Verschwendung, welches das “moderne” Leben mit sich bringt.
Jeder kennt’s: Beim Shopping wird fast nur auf den Preis geschaut, in teure Läden geht man nur zum Anprobieren, um die Kasse wird ein grosser Bogen gemacht und Nachhaltigkeit hat dabei einfach keinen Platz. Die Kleidungsstücke, welche bei günstigem Preis angeboten werden, wurden aber oft unter menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen hergestellt. So ist es jedenfalls bei den meisten Fast-Fashion-Läden wie Zara, H&M, C&A, SHEIN etc.

Nehmen wir als Beispiel SHEIN: Die Arbeiter, meist Frauen, arbeiten dort 12 Stunden pro Tag, dies jeden Monat. Frei hat man nur an einem Tag im Monat. Überstunden werden nicht bezahlt und einen Arbeitsvertrag ist bei diesen Bedingungen nicht zu erwarten. Die Arbeitszeiten seien nach dem chinesischen Gesetzen illegal. Viele arbeiten dort für einen Lohn von ca. 1400 Franken im Monat.

Wie kann man dagegen wirken? Als allerstes sollte man Fast-Fashion Läden vermeiden. Bei angeblich nachhaltig produzierten Kleiderstücken sollte man auf die Etikette schauen, falls diese keine klaren Informationen gibt, sollte man nachfragen. Was ebenfalls für grosse Verwirrung sorgt, sind die “Made in …”. Made in China bedeutet nicht gleich schlechte Qualität und keine Nachhaltigkeit, es gibt sowohl in Europa als auch in asiatischen Ländern nachhaltige Kleiderproduzenten. Umgekehrt bedeutet in Europa produziert nicht gleich, dass die Arbeitsbedingungen fair sind. Zum Beispiel werden auch in Italien Kleider unter illegalen Arbeitsbedingungen  hergestellt.
Wer allgemein weniger konsumiert, hilft schon wesentlich mit. Auch Second-Hand-Läden sind eine tolle Anlaufstelle.

Es gibt auch immer mehr Websiten und Berichte über die Nachhaltigkeit einzelner Marken, so wie die App “good on you”. Die Marken werden nach ihrer Nachhaltigkeit, Arbeitsbedingungen etc. bewertet. Ein Blick darauf zu werfen schadet nicht.

Ich hoffe, ihr konntet etwas nützliches mitnehmen und könnt zukünftig mehr auf die Qualität und Nachhaltigkeit eurer Kleider achten.

Bis nächstes Mal
Aquarius 😉

Quellen:
SHEIN
Tipps zu Fast-Fashion
good on you

Veröffentlicht von

Aquarius

Hallo alle zusammen! Ich bin Aquarius. Meine Freizeit verbringe ich vor allem zuhause, entweder sitze ich an meinem Klavier oder ich game. Momentan spiele ich sehr viel Genshin Impact, ich habe aber auch schon viele andere Spiele ausprobiert, wie Shooter Games oder LoL. Ich höre auch gerne Musik, meistens Klassik oder K-Pop. Ich schreibe über Sachen, für die ich mich interessiere. Eine kleine Vorwarnung noch: Introvertiert, Perfektionistin, Nerd, Games, Musik-Liebhaberin, mehr Interessen als nötig und gleichzeitig zu viel Englisch ist keine gute Kombination. ?