Absage Herbstmesse Basel 2020

Like
Like Herz Haha Wow Traurig Aggressiv

Leider muss ich euch enttäuschen, denn die Herbstmesse 2020 wurde abgesagt 🙁

Aufgrund der Corona Pandemie findet dieses Jahr die Basler Herbstmesse nicht statt. Ich finde dies sehr schade, denn die Herbstmesse ist eines meiner Highlights im Jahr.

Zur Herbstmesse:

Dieses Jahr hätte die Herbstmesse ihr 550-Jahre-Jubiläum gefeiert. Da die Ansteckungsgefahr zu gross ist, wurde sie dieses Jahr aber abgesagt. Es ist nicht das erste Mal, dass die Herbstmesse abgesagt wurde. In den Jahren 1721 und 1722 wurde die Herbstmesse aufgrund der Pest abgesagt. Im Jahr 1831 wegen der Cholera-Epidemie und im Jahr 1918 wegen der Spanischen Grippe.

Aber wie ist die Herbstmesse eigentlich entstanden?

Im Jahre 1431 bis 1448 erhielt Basel immer wie mehr Einwohner. Im Jahr 1449 befand sich Basel in einer Krise. Um die Wirtschaft zu  beleben, wurde ein regelmässig stattfindender Jahrmarkt eingeführt. Natürlich brauchten sie zuerst eine Erlaubnis des Kaisers. Nachdem der Kaiser seine Zusage gab, hatte die Stadt Basel von nun an einen fröhlichen Jahrmarkt. Auf dem Jahrmarkt gab und gibt es Vergnügungen wie Achterbahnen oder Verkaufsstände mit verschiedenen Spezialitäten. Die wohl eine der bekannteste Spezialität ist der “Mässmogge” – eine Zuckerstange mit Haselnussfüllung.

Hoffen wir mal, dass wir die Herbstmesse nächstes Jahr feiern können.

Lg eure Kate

P.s. Für alle Verzweifelten: Jonasch hat einen Pop-up Store am Barfi und auch das Riesenrad steht …

Veröffentlicht von

Kate

Hei, ich bin Kate und gehe in die 8. Klasse In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Hobbys, chille mit Freunden oder beschäftige mich mit meinen Haustieren. Meine Hobbys sind Fussball spielen und Cembalo spielen (das Cembalo ist wie ein Klavier einfach aus Holz und ohne Pedalen). Ich lese sehr gerne, schaue aber auch gern Netflix. Am liebsten lese ich Fantasy- und Actionbücher. Auf dem Blog werde ich hauptsächlich Beiträge über Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen einem Buch und dessen Verfilmung posten. Ich freu mich auf euch!! eure Kate

Kommentar verfassen