3. Dezember: Der Ursprung des Weihnachtsfestes

Like
Like Herz Haha Wow Traurig Aggressiv

Ich schreibe heute über den Ursprung des Weihnachtsfest, da die Christen nicht die ersten waren, die den 24. und den 25. Dezember feierten.

Also, der Ursprung von Weihnachten liegt im Fest der Wintersonnenwende, das schon frühe Volker wie die Ägypter am 21. Dezember feierten. Auch die Römer feierten etwas um diese Zeit, nämlich den Geburtstag ihres Sonnengottes. In den frühen Tagen des Christentums feierte man aber noch nichts am 24. Dezember; und das Fest der Wintersonnenwende zu feiern, war eigentlich ein No-go. Denn das Fest galt als heidnisch. Aber die Bevölkerung hat sich nicht vom Feiern abhalten lassen, sodass die Oberhäupter der christlichen Kirche schliesslich beschossen, das Fest zu verbieten. Doch der Erfolg blieb aus. So entschlossen sie sich, eigene Festtage an den bereits existierenden Festtagen einzuführen. Seither feiern die Christen am 24. und am 25. die Geburt von Jesus.

Das ist zumindest eine Theorie. Wenn ihr andere kennt, schreibt uns einen Kommentar.

Bis bald
Holgersson

Veröffentlicht von

Holgersson

Hallo ich bin Holgersson und gehe in die 1Py. In meiner Freizeit spiele ich gerne Computerspiele, aber ich lese auch gerne. Meine Lieblingsbücher sind alle Harry Potter Bücher. Geschichte fasziniert mich sehr, besonders Kriege interessieren mich. Ich freu mich aufs Bloggen! bis bald Holgersson